Archiv 2017 – 2. Halbjahr

Springe zu DEZEMBER - NOVEMBER - SEPTEMBER - AUGUST - JULI

- DEZEMBER -

Weihnachtsschmücken des Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehr Lachendorf
Alle Jahre wieder ist es soweit

Die Ortsfeuerwehr Lachendorf bastelt zusammen mit ihren Kindern den Weihnachtsschmuck für das Feuerwehrhaus. Kekse werden gebacken und später zusammen wird dann gemeinsam Kaffee getrunken.
Die Ortsfeuerwehr Lachendorf wünscht allen Mitbürgern eine schöne Adventszeit.

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Verkehrsunfall auf der Ahnsbecker Straße Kreuzung Celler Straße in Lachendorf
Am 01. Dezember 2017 um 15:40 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Ahnsbecker Straße / Celler Straße.
Zwei PKW sind frontal zusammen gestoßen. Aus dem Motorraum stieg Rauch auf. Die Batterie wurde abgeklemmt, der Motorraum mit Schaummittel abgelöscht und ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgenommen. Die zwei verletzten Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.
Vor Ort waren 18 Kameraden, die Polizei, sowie ein RTW.
Der Verkehr wurde während des Einsatzes umgeleitet.
Die Einsatzstelle wurde um 16.45 Uhr an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

 

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- NOVEMBER -

Fahrzeugbrand am Bahnhof in Lachendorf
Am 30. November 2017 um 15:40 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf. Ein Fahrzeugbrand am Bahnhof.
Dieser wurde abgelöscht und die Einsatzstelle um 16:20 Uhr an die Polizei übergeben.
Vor Ort waren 18 Kameraden.

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Gemeinschaftlicher Dienst der Jugendfeuerwehren Lachendorf und Hohne

Am Abend des 28. November 2017 fand eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Lachendorf und Hohne statt.
Geübt wurde das Einsatzszenario: Vermisste Personen.
Gemeinsam mit den 9 Betreuern machten sich die insgesamt 25 Jugendlichen auf die Suche mit der Wärmebildkamera. Eine Sammelstelle der Verletzten wurde eingerichtet und die Einsatzstelle entsprechend abgesichert.
Nach dem Einsatz fanden sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Lachendorf ein, um bei warmen Bockwürstchen, Salat und Getränken den gemeinsamen Dienst zu beenden.

Text + Fotos:
Dennis Bechstein
Jugendfeuerwehrwart der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Zweiter Tag des 24-Stunden Workshops der Jugendfeuerwehr Lachendorf
Geweckt wurden die 18 Jugendlichen gegen 08:13 Uhr zu einem Einsatzstichwort „BMA EDEKA“. Auf der Einsatzfahrt wurde dieser durch die Leitstelle aber wieder zurückgerufen, da es sich um einen Fehlalarm handelte.
Um 11:35 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einer Ölspur im Bürgermeister-Banse-Weg gerufen. Es handelte sich um eine ca. 200 m lange Ölspur, die von den 18 Jugendlichen ordnungsgemäß abgestreut und entsorgt wurde. Zuvor wurde die Einsatzstelle entsprechend abgesichert.
14:50 Uhr erneut Alarm für die Jugendfeuerwehr Lachendorf, gemeldet wurde ein PKW-Brand am Osterfeuerplatz in Lachendorf. Beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr war das Auto bereits vollständig verqualmt. Bei erster Lagebesichtigung stellte sich heraus, dass sich zwei Personen im Auto befanden. Gemeinsam mit Einsatzleitung und Gruppenführer wurde die sofortige Menschenrettung befohlen. Im Laufe des Einsatzes meldete die Leitstelle, dass sich Gefahrenstoffe im Auto befinden sollen. Daher wurde bei der Menschenrettung mit besonderer Vorsicht vorgegangen.
Zum Ende des 24-Stunden Workshops wurden die Einsatzfahrzeuge gereinigt und an den Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein übergeben.
Für alle Jugendlichen war dieses Wochenende ein absolutes Highlight und jeder einzelne freut sich bereits schon jetzt auf den nächsten Dienst.

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Lachendorf
Mit einem echten Einsatz für die Einsatzabteilung begann heute am 24. November 2017 um 19:00 Uhr der diesjährige 24-Stunden Workshop der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Lachendorf. An diesem nehmen 18 Jugendliche teil. Die Schlafplätze wurden bezogen und nach dem Ausrücken, den Arbeiten an der Einsatzstelle und den Einrücken der Einsatzabteilung wurden die Fahrzeuge von den Feuerwehr-Nachwuchs-Kräften übernommen!
So konnte dann der Jugendfeuerwehrwart Dennis Bechstein die Kinder einteilen und auf einen spannenden Dienst einstellen.
Um 19.00 Uhr stärkten sich alle bei einem Abendessen am Grill.
Wer weiß, was der Abend und die Nacht noch so bringt für die Kinder?

Im Rahmen des 24 Stunden Dienstes der Jugendfeuerwehr Lachendorf erfolgte der erste Alarm um 20:34 Uhr. Vor Ort an der Oberschule Lachendorf angekommen, wurde der Brandherd schnell als Papiercontainer identifiziert. Dieser wurde sofort von den Jugendfeuerwehr Mitgliedern abgelöscht und fachmännisch versorgt. Somit wurde die erste Aufgabe des Abends erfolgreich absolviert und Spannung auf weitere Einsätze nur noch mehr gesteigert.

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Verkehrsunfall in Lachendorf
Heute am 24. November 2017 um 17:17 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall auf der Celler Straße.
Die 24 Kameraden haben ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle mit Schildern abgesichert.
Der Verkehr wurde durch die Polizei über das Bulloh umgeleitet.
Gegen 18.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Text + Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- SEPTEMBER -

Personensuche in Lachendorf

Am 24. September um 12:05 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Lachendorf.
Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden noch die Ortsfeuerwehren JaLuBu, Gockenholz und Beedenbostel sowie das DRK Lachendorf alarmiert.
Gesucht wurde eine ältere Dame. Gegen 14:30 Uhr wurde diese von der Feuerwehr gefunden und der Einsatz war beendet.
Ebenfalls im Einsatz waren der Gemeindebrandmeister, der stellv. Gemeindebrandmeister und die Polizei mit drei Fahrzeugen.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Brand Sauna in einem Wohnhaus in der Mozartstraße

Am 13. September um 18:53 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Hohne.
In der Mozartstraße brannte eine Sauna im Haus. Durch das Fenster wurde der Brand gelöscht und das Haus rauchfrei gemacht.
Eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Ebenfalls war die Polizei vor Ort, sowie 42 Feuerwehrleute.
Gegen 20 Uhr konnten JaLuBu und Hohne abrücken. Nach 20:30 Uhr war der Einsatz dann auch für Lachendorf abgeschlossen.

Text + Fotos:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

- AUGUST -

Ortsfeuerwehr Lachendorf bekommt Feuerwehrhüpfburg übergeben

Während die Kreisjugendfeuerwehr Celle die Abnahme der Jugendflamme 2 und 3, sowie die Abnahme des Brandflohs am 26. August durchführte, nutze die ausrichtende Ortsfeuerwehr Lachendorf diese Gelegenheit, sich offiziell und im gebührenden Rahmen bei den Spendern für die neue Feuerwehrhüpfburg zu bedanken.

Ortsbrandmeister Sven Meiners bat alle anwesenden Spender nach vorne zur Hüpfburg und dankte Herrn Ziemke von der Geschäftsstelle Lachendorf der Volksbank Südheide. Er unterstütze die Ortsfeuerwehr im Rahmen der VR-Gewinnspargemeinschaft. Herr Mignonga von der Firma Cellesche Zimmerei möchte sich mit der Spende für die Arbeit der Feuerwehr bedanken. Frau Dobberkau-Käbisch von der VGH-Vertretung Lachendorf bedankte sich mit der Spende dafür, dass die Feuerwehr ihre Kundschaft nach einem Feuer reduziert. Und ebenso spendete Herr Wennde von Wennde Schuh Sport und Fashion, der an der Übergabe nicht teilnehmen konnte.

Die Ortsfeuerwehr Lachendorf und ganz besonders die Kinder der Kameradinnen und Kameraden bedanken sich für die großzügigen Spenden für diese klasse Feuerwehrhüpfburg.

Text + Foto:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Wärmebildkamera für die Ortsfeuerwehr Lachendorf

Die Firma Drewsen Spezialpapiere GmbH hatte der Ortsfeuerwehr Lachendorf eine Spende in Form einer Wärmebildkamera (WBK) zugesagt. Diese traf am 09.August in Lachendorf ein. Am 21. August wurde diese dann offiziell von der Firma Drewsen Spezialpapiere GmbH an die Ortsfeuerwehr Lachendorf übergeben.

Hier ein paar Fakten zur neuen WBK

Gerät: Flir K55 Wärmebildkamera
Auflösung: 320*240 Pixel
Temperaturempfindlichkeit: 0,05°C
2 Temperaturbereiche: bis 150°C bis 650°C
5 Betriebsmodi
Interner Speicher für Bild- und Videoaufnahmen
Fahrzeugladegerät mit 2. Akku

Die Kamera wird eingesetzt:

- zur Menschenrettung, hier das u.U. schnellere auffinden bzw.
Vorgehen in verrauchten Gebäuden

- zur Erkundung der Einsatzstelle, Suche nach Brandherden oder betroffener Bereiche

- Personensuche im Gebäude oder außerhalb

- Suche Glutnestern bei Nachlöscharbeiten

- Füllstandüberprüfung bei Gefahrguteinsätzen

Die WBK ist auf dem ersten Fahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug verlastet und wird durch den ersten Angriffstrupp eingesetzt. Die Ortsfeuerwehr Lachendorf bedankt sich recht herzlich für diese Spende und sieht die WBK als Chance das Hab und Gut der Lachendorfer Bürger besser schützen zu können.

Text:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf
Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Alarm für Umweltzug am 16.08.2017
Heute um 18:28 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld, die ELW-Gruppe und den Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf. Am Räderloher Bach in Bargfeld sollte eine Feldspritze mit 7.000 Litern Spritzmittel umgekippt sein und die Flüssigkeit läuft in den Bach. Nach Erkundung und Sammlung des Umweltzuges in Bargfeld, stellte sich vor Ort heraus, dass sich der Einsatz im Landkreis Gifhorn befand und Einsatzkräfte aus dem Landkreis Gifhorn bereits vor Ort waren und eine Sperre eingerichtet haben. Gegen 19:13 Uhr konnte somit "Einsatz Ende" für die Kräfte aus der Samtgemeinde Lachendorf gegeben werden.

Text:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Personensuche in Lachendorf
Am 06.08.2017 um 21:27 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf zur Personensuche in Lachendorf. Weiter wurden die Ortsfeuerwehr Hohne mit der Wärmebildkamera und JaLuBu nach alarmiert. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch die Polizei mit Hubschrauber und mehreren Fahrzeugen. Gegen 00:30 Uhr wurde die Suche nach Rücksprache mit der Polizei abgebrochen. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfsangebote.

Text:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

- JULI -

Unfall zwischen Lachendorf und Ahnsbeck
Am 31.07.2017 um 18:20 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf. Gemeldet war ein H1-Einsatz: Trecker im Graben zwischen Lachendorf und Ahnsbeck. Ein LKW mit ca. 14 t Getreide war von der Straße abgekommen und seitlich im Graben gelandet.
Der Fahrer konnte allein aus dem Fahrerhaus steigen und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Ohne Verletzungen verließ der Fahrer den Rettungswagen. Ein Abschleppunternehmen mit Kran wurde aus Celle bestellt und derzeit wird der LKW geborgen.
Neben der Polizei waren 17 Kameraden der Ortsfeuerwehr Lachendorf mit 3 Fahrzeugen vor Ort.

Siehe auch Einsätze 2017

Text + Foto:
Isabell Ehms
Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf