Umweltzug

Der Umweltzug der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf setzt sich aus freiwilligen Feuerwehrleuten
aus derzeit vier Ortsfeuerwehren zusammen:
Ahnsbeck, Beedenbostel, Hohne und Lachendorf.

Diese führen den Dienst im Umweltzug zusätzlich zu ihrem regulären Dienst in der Ortsfeuerwehr unentgeltlich durch.
Für die Aufbewahrung und den Transport des speziellen Materials steht seit 2022 ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung (GW L2 19-68-10), der für die Samtgemeindefeuerwehr in Lachendorf stationiert ist.

Bei einem Unfall mit Gefahrstoffen im Samtgemeindegebiet, bei dem ein Einsatz spezieller Ausrüstung, wie Chemikalienschutzanzüge (CSA), erforderlich ist, wird der Umweltzug über eine eigene Alarmschleife alarmiert.
Parallel dazu wird immer der Chemie- und Strahlenschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Celle - Hauptwache mitalarmiert, da dieser über weitergehende Ausrüstung verfügt.
Der Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf führt hierbei bis zum Eintreffen der Celler Kameraden den Erstangriff durch.

Im Einsatzfall sammelt sich der Umweltzug zunächst an einem geeigneten Sammelpunkt in
der Nähe der Einsatzstelle.
Die ortszuständige Wehr, die parallel zum Einsatz kommt, führt in dieser Zeit die notwendigen Absperrmaßnahmen durch.
Sind alle Fahrzeuge am Sammelplatz eingetroffen, begibt sich der Umweltzug zur Einsatzstelle.

Im Umweltzug der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf sind u.a. folgende Fahrzeuge eingebunden

Ortsfeuerwehr Ahnsbeck
Florian Celle 19-11-1