Archiv 2018 – 2. Halbjahr

- DEZEMBER -

Ölspur abgestreut
Am 31. Dezember 2018 um 11.30 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf
zu einer Ölspur in der Straße "Im Bulloh".
Auf der Anfahrt wurde bemerkt, das sich die Spur vom Feuerwehrhaus bis zum E-Center zieht.
Das Ölbindemittel wurde eingearbeitet, aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.

Neue Dienstpläne 2019 online
Die Gruppendienstpläne sowie der Dienstplan Jugendfeuerwehr - 1. Halbjahr sind online

Dienstplan Umweltzug 2019 online
Der Umweltzugdienstplan für das kommende Jahr ist online
Klick hier

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am 07. Dezember 2018 um 07:43 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
In einer Seniorensidenz hat die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Es handelte sich dabei um keinen Fehlalarm.

- NOVEMBER -

Gebäudebrand mit Menschengefährdung in der Ackerstraße

Unklare Rauchentwicklung, Gebäude neben der Volksbank in Lachendorf.
Diese Meldung erreichte die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Lachendorf
und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg am Freitag den 23. November 2018 um 19:16 Uhr.

Im ehemaligen Backtreff wurden zwei Kinder vermisst, die im Gebäude gezündelt haben.
Diese Übung hatten sich Ortsbrandmeister Lachendorf Sven Meiners und sein Stellvertreter
Michael van der Ahe ausgedacht, da das Gebäude leer und zur Verfügung stand, bevor es in
der kommenden Woche abgerissen wird.

5 Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor.

Ingesamt waren 40 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt.
Anschließend erfolgte eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, wo reichlich Grünkohl gegessen wurde.

Brand Waldhaus in der Sprache (Gockenholz)

Am 13. November 2018 um 14:23 Uhr Alarm für den 2.Zug, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Gockenholz, Beedenbostel und Ahnsbeck.
Gemeldet war ein Küchenbrand im Waldhaus Gockenholz.
Bereits beim Eintreffen deutliche Rauchentwicklung und aufgrund der Rückmeldung der anrückenden Wehren
wurde Alarmstufenerhöhung gegeben und der 1.Zug (Lachendorf und JaLuBu) alarmiert.

Trotz sofortigem Eingreifen unter Atemschutz und schnellen Ablöschen des Brandherdes,
hat sich das Feuer bedingt durch die Bausubstanz und Alter des Hauses in die Zwischendecke
gefressen und sich ins Wohnzimmer und Treppenhaus ausgebreitet.
Es wurden mehrere Öffnungen in der Decke und im Flachdach des Anbaus geschaffen,
um so an die Glutnester zu gelangen.
Zur Kontrolle wurde hier die Wärmebildkamera aus Lachendorf eingesetzt.

Gegen 17 Uhr war der Einsatz beendet.
Neben dem Gemeindebrandmeister war noch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

- OKTOBER -

Lachendorfer Musikzug unterwegs

Bei bestem Wetter machten wir Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der Ortswehr Lachendorf uns am letzten Wochenende des Oktobers zu einer Zweitagesfahrt gen Norden auf. Das Ziel Bremerhaven erreichten wir nach einem ausgiebigen Frühstück Nähe Verden. Nach den ersten Erkundungsgängen rund um das Hotel erlebten wir im Schaufenster Fischereihafen eine locker - lustige Kochshow. Das anschließende Buffet bot eine riesige Vielfalt an Fisch und Meeresfrüchten sowie das angenehme Gefühl, dringend in die Waagerechte kommen zu müssen. Da daraufhin die Zimmer bezogen werden konnten, setzten einige von uns diesen Wunsch auch sofort um.

Der Zoo am Meer bietet vor allem nordische Tierarten. Mächtige Eisbären und flinke Robben waren zu bestaunen –

der Basstölpel hat allerdings wohl eher uns bestaunt.

Im Mediterraneo fand im Anschluss jeder etwas für sich – nette Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und kleine Bars. Wichtig war die Bewegung an frischer Luft auf jeden Fall, da das Abendessen auf dem Restaurantschiff Seute Deern anstand. In

urgemütlicher Atmosphäre und klasse Service genossen wir das Essen.

Die vom Organisationsteam empfohlene, mit mediterranem Flair beschriebene, Bar in Hotelnähe entpuppte sich dann doch mehr zu einer maritimen Hafenkneipe. Die Stimmung war grandios und der Abend lang!

Nach einem reichhaltigen Frühstück startete unsere Stadtrundfahrt. Diese beschränkte sich allerdings mehr auf die Hafengegend. Wir lernten einiges über die Fischverarbeiter, den Frachthafen und auch über die Offshore – Windindustrie.

Das Klimahaus bietet eine Wanderung entlang des Längengrades 8° Ost (und natürlich auf der Rückseite bei 172° zurück) durch 8 Länder der Welt. Ihr Klima, die Menschen und Tiere, sind mit allen Sinnen zu erleben. Eine fantastische Reise mit tollen Eindrücken.

Bevor wir am Sonntagabend unser Feuerwehrhaus in Lachendorf erreichten, gab es noch ein schönes Abschlussessen im Gasthaus Niedersachsen in Eversen.

Glücklich, zufrieden und doch auch etwas müde erreichten wir Lachendorf. Ganz großen Dank an das Organisationsteam für diese zwei wunderschönen Tage.

Übrigens: Haben Sie oder hast Du Interesse an gemeinsamer Musik in einem breit aufgestellten Blasorchester? Kommen Sie gern einmal zum Kennenlernen montags abends um 20.00 Uhr in das Feuerwehrhaus in Lachendorf. Oder informieren Sie sich vorab bei Peter Trumann (05145/1203) oder Karsten Lüchau (05145/1488).

Ölspur in der Oppershäuser Straße Kreuzung Ackerstraße
Am Freitag, den 19.10.2018 um 23:57 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Meldung laut DME: Ackerstraße, Ecke Oppershäuser Straße ausgelaufener Kraftstoff.

- SEPTEMBER -

Ölspur in der Jahnstraße
Am Mittwoch 19. September 2018 um 17:44 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
In der Jahnstraße war eine ca. 300 m lange Ölspur, die abgestreut wurde.

Fehlalarm Brandmeldeanlage Sporthalle im Südfeld
Am Dienstag 18. September 2018 um 04:13 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Die Brandmeldeanlage der Sporthalle im Südfeld hatte ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Fehlalarm Brandmeldeanlage (BMA) E-Center
Am Dienstag 06. September 2018 um 13:28 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Die Brandmeldeanlage des E-Center hatte ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Text:
Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf
Foto:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- AUGUST -

Schuppenbrand im Osteraden
Am 12. August 2018 um 18:08 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Gemeldet war ein Mülltonnenbrand in den Osteraden.
Um 18:10 Uhr erfolgte eine Alarmstufenerhöhung und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg
wurde alarmiert, da sich das Feuer auf den Schuppen ausgebreitet hatte.
Das Feuer wurde gelöscht, der Schuppen geräumt und mit der Wärmebildkamera
auf weitere Glutnester kontrolliert.
Gegen 19:30 Uhr räumten die Kameraden ein.
Vor Ort waren 34 Feuerwehrleute, stellvertretender Gemeindebrandmeister,
Polizei sowie Rettungsdienst.

Text + Fotos:
Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Unwetter 09. August 2018 - Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf im Einsatz
Mit dem ersten Alarm um 18:01 Uhr meldete sich das Unwetter in der
Samtgemeinde Lachendorf an.
Zwei Bäume haben zwischen Lachendorf und Oppershausen einen PKW eingeschlossen.
Die Insassen haben sich bei Eintreffen der Feuerwehr in deren MTW gerettet.
Weiter lagen auf der Strecke mehrere umgestürzte Bäume.
Ebenso auf dem Trockenwiesenweg Richtung Schleuse Oppershausen, dort lagen 2
umgestürzte Bäume.

Im Altenceller Weg in Lachendorf wurde ein Baum auf einem Dach gemeldet.
Vor Ort befanden sich 2 Bäume auf einem Gebäudedach.
Nach Rücksprache mit dem Besitzer verblieben diese dort und ein weiterer Baum in
Schräglage wurde gesichert.
Unterwegs wurden weitere Bäume auf verschiedenen Straßen beseitigt.

Auch in Gockenholz kam es zu umgestürzten Bäumen.
Betroffen war die GarßenerStraße und die L282 Richtung Lachtehausen.
Dort lagen unter anderem 4 bis 5 übereinander liegende Bäume und ein Stück weiter wieder 2 umgestürzte Bäume.


Unterstützt wurden die Lachendorfer und Gockenholzer Kameraden durch die
Ortsfeuerwehren Ahnsbeck und Beedenbostel.
Durch diese vielen Einsatzstellen wurde eine örtliche Einsatzleitung durch den ELW Ahnsbeck eingerichtet.
Dort wurden alle Einsatzstellen koordiniert und somit die FEL Celle entlastet.

Bis 20 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern aufrecht erhalten und danach selbständig aufgelöst.
Insgesamt waren 85 Feuerwehrleute im Einsatz, um nach dem Unwetter
aufzuräumen.

 

Text:
Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf
Fotos:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Sainte-Anne-Fest 2018 in Bricquebec – der Musikzug Lachendorf zu Besuch

Nach fröhlicher Verabschiedung durch die Familien und einer äußerst angenehmen Fahrt war unsere erste Station
die Stadt Honfleur. Direkt an der Seine gelegen, am Fuße der gewaltigen Brücke Pont de Normandie, gab es ein leckeres, „artenreiches“
(weil jeder etwas beigesteuert hat) und buntes Picknick.
Die Sonne schien gewaltig und daher wurde das Programm kurzerhand umgestellt und es ging weiter,
direkt an den Strand von Sciotot in Les Pieux.

Klares, kühles Wasser und leichte Wellen begrüßten uns dort. Die Erfrischung haben wir verdient genossen.
Regina, die etwas später dazu kam, brauchte an dem großen Strand nicht lange suchen –
die weißen Oberkörper fielen offensichtlich doch sehr auf.
Bei dem Einen oder der Anderen verwandelte sich die Vornehme Blässe, trotz mehrfachen Eincremens,
dann leider doch mehr in ein kräftiges Rot. Und auch beim Fußball am Strand gab es wundersame Verfärbungen.
So zauberte ein Spieler seinen großen Zeh von normaler Hautfarbe in ein zartes blau – lila – grün. Das waren dann aber auch die Blessuren der Woche.
Nach dem fröhlichen Empfang durch die Stadtkapelle Bricquebec „Les Persévérants“ verabschiedeten wir uns in die Gastfamilien.

Seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO ist der Mont Saint Michel eines der bekanntesten Wahrzeichen Frankreichs
und beeindruckt sicher jeden Besucher. Wir haben uns dem Klosterberg von Norden her durch das Watt angenähert.
Gestartet sind wir mit unserem sehr engagierten Führer in Bec d’Andaine gestartet.
Die etwa 6,5 Kilomater durch das Watt waren unheimlich spannend.
Unser Guide erklärte uns die enorme Größe der Bucht und die Ausmaße der Tide.
14 Meter Unterschied zwischen Ebbe und Flut sind möglich und das Wasser
ist bei Ebbe bis zu 17 Kilometer entfernt. Darin bestehen auch die Gefahren,
ebenso wie in den sich täglich ändernden Verläufen der Prile und den Abschnitten mit Treibsänden.
Neben den täglichen Abenteuern erlebten wir auch ein aufziehendes Gewitter direkt hinter dem Mont Saint Michel.
In der Hoffnung, dass es zur Seite abwandert, legte der Führer dann aber auch an Geschwindigkeit zu.
Glücklicherweise hat sich das Gewitter für den Landweg in der Normandie entschieden.
So kamen wir dann fröhlich, trocken und sicher auf der Insel an.
Nach einem ausgiebigen Picknick und kurzer Besichtigung ging es auf den Rückweg –
erst mit dem Bus zu den Autos und dann nach Bricquebec.
Die Rückfahrt war dann doch entsprechend ruhig.

Der gemeinsame Übungsabend in der Musikschule wurde vom Dirigenten Rodolphe Robert geleitet.
Ob er die Pause zwischendurch brauchte, oder ob wir so aussahen, als wäre es nötig, weiß keiner so genau.
Aber gut war es, dass wir nach einer Stunde kurz verschnaufen konnten. Im Anschluss hatten wir ausreichend Zeit,
Gedanken auszutauschen, zu diskutieren, Tischkicker zu spielen und sich über das tolle Zusammensein zu freuen.

Stéphan Marie ist ein in Frankreichs Fernsehen bekannter Gartendesigner, der in seinen wöchentlichen Sendungen
verschiedene Gärten gestaltet und Tipps gibt. Für uns war er völlig unbekannt,
was ihm anscheinend gut gefallen hat. Denn unser Interesse galt natürlich dem Garten und nicht ihm selbst.
Seinem Anspruch, Gärten in die regionale Landschaft anzupassen, wird er mit seinem eigenen sehr gerecht.
Im Grunde fügen sich viele kleine besondere Teilstücke zu einem großen Ganzen zusammen.
Zum Schluss wurden wir in seiner Werkstatt auf eine kleine Erfrischung eingeladen, die wir gern annahmen.
Die Einladung nach Lachendorf nahm er schmunzelnd hin, zumal wir ihm dort einiges an Potential zur Gartengestaltung versprochen hatten.
Toll, dass wir diese besondere Führung genießen durften.
Das anschließende Picknick verbrachten wir irgendwo im Nichts – aber schön war es.

Am Samstagnachmittag startet der erste Umzug mit Ziel Rathaus.
Die beiden Chefs der Persévérants legten zuvor kurzfristig das endgültige Programm fest.
Am Rathaus angekommen, werden alle Gruppen, in diesem Jahr aus Russland,
der Tschechischen Republik, aus Belgien, Polen und natürlich aus Frankreich,
begrüßt, das Fest eröffnet und alle Gruppen stellen sich musikalisch vor.

Den Grillabend am Samstag genossen wir mit unseren Gastgebern an der Musikschule.
Natürlich durfte der Gang über den Festplatz nicht fehlen. In unserer großen deutsch –
französischen Gruppe hatten wir dabei außerordentlich viel Spaß.

Am Sonntagvormittag waren wir Lachendorfer Musiker die einzige Gruppe, die im Regen zum kurzen Ständchen im Altenheim
und etwas durch die Stadt marschiert ist. Der Nachmittag zeigte sich dann deutlich freundlicher
und sonniger so dass auch genug Zuschauer die Straßen säumten.

Das fantastische Feuerwerk am Abend genossen wir von der Kirche aus. Der Ausblick dort auf den Donjon,
den Turm des Chateaus, von dem aus das Feuerwerk gestartet wird, ist klasse.

Marktbesuch am Vormittag, Strandbesuch am Nachmittag und kurze Einkehr in die Keksfabrik von Sourtainville en Beaumont
ließen den Montag schnell vergehen. Am Abend trafen wir uns zum Abschiedsabend an der Musikschule.
Nach Aperitif, Reden und Gruppenfoto verbrachten wir einen wunderschönen Abend.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Woche mit unseren Freunden in Bricquebec.
Das Gefühl, eine große, deutsch – französische „Familie“ zu sein, ist gerade bei den aktuellen politischen Entwicklungen
ein ganz wichtiges Zeichen für eine gut funktionierende internationale Zusammenarbeit und Frieden.

Der Austausch wird gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk, den Landkreis Celle und der Samtgemeinde Lachendorf.
Unser Dank gilt diesen Organisationen und deren Mitarbeitern.

Text:
Peter Trumann

Musikzugführer des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in der Oppershäuser Straße
Am 04. August 2018 um 10:02 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg.
Gemeldet war ein Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in der Oppershäuser Straße in Lachendorf.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es in der Küche auf dem Herd zu einem Brand gekommen war.
Das Feuer wurde gelöscht und das Haus belüftet. Neben der Feuerwehr waren Rettungsdienst,
Polizei und Gemeindebrandmeister vor Ort.

Text:
Isabell Ehms

Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Teich Oberschule drohte umzukippen
Am 03. August 2018 um 9:45 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Meldung laut DME: Oberschule Lachendorf. Teich droht umzukippen.
Sechs Kameraden waren vor Ort, haben den Teich belüftet und befüllt.
Ebenfalls vor Ort war der stellv. Gemeindebrandmeister.
Einsatzende 11:00 Uhr.

Text + Foto:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf