Archiv 2020 – 2. Halbjahr

Springe zu DEZEMBER - NOVEMBER - OKTOBER - SEPTEMBER - AUGUST - JULI

- DEZEMBER -

PKW fährt in Dekoartikelgeschäft

Am 14. Dezember 2020 um 14:53 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einem H1 Einsatz.
Ein 80 Jahre alter Autofahrer vertauschte Gas und Bremse seines Wagens und fuhr frontal
in das Schaufenster eines Dekoartikelgebäudes in der Wiesenstraße,
welches ebenfalls
auch eine Poststelle beinhaltet.

Das Schaufenster zur Ackerstraße des Geschäfts wurde dabei vollständig zerstört.

Um 15:04 Uhr gab es einen Alarmstufenerhöhung auf H2 und die Ortsfeuerwehr Beedenbostel
wurde nachalarmiert.

Der Fahrzeugführer erlitt einen Schock. Andere Personen kamen nicht zu Schaden.

Vort Ort waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Beedenbostel, die Polizei
sowie der Rettungsdienst.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Artikel Mitteilungsblatt Musikzug Dezember 2020

- NOVEMBER -

Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Am Samstag, den 7. November 2020 um 03:46 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einer
ausgelösten Brandmeldeanlage in die Papierfabrik alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich Feuer unter einer Papiermaschine.

Daraufhin wurde um 04:06 Uhr eine Alarmstufenerhöhung auf Brand Stufe 2 (B2) ausgelöst,
wodurch es eine erneute Alarmierung inkl. Sirene gab.
Parallel wurde zu der Alarmierung durch 2 Atemschutztrupps mit einem C-Rohr
vorgegangen.
Ein Trupp stand währenddessen unter Bereitstellung.

Nach kürzester Zeit konnte das Feuer "aus" gemeldet werden.
Anschließend wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Danach wurde die Einsatzstelle an den Produktionsleiter übergeben.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und JaLuBu sowie der Rettungsdienst.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Rauchmelder hat ausgelöst
Am Sonntag, den 01. November 2020 um 15:05 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
In der Fichtenstraße hat ein Rauchmelder ausgelöst.
Es handelte sich um einen Fehlalarm und ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Vor Ort waren:
Die Ortsfeuwehr Lachendorf, die Polizei und der Rettungsdienste

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- OKTOBER -

Wasserrohrbruch im Brömmerkamp
Am Samstag, den 24. Oktober 2020 um 07:31 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Aufgrund eines Wasserrohrbruches musste in der Straße Brömmerkamp ein Baum gefällt werden.

Vor Ort war die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Starkregen in Lachendorf
Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 um 20:52 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

In mehreren Straßen von Lachendorf stand das Wasser 30 cm hoch auf der Fahrbahn
durch einen kurzen Starkregen.
Die Feuerwehr hat die Gullischächte gereinigt und somit konnte das Wasser ablaufen.

Vor Ort war die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Am Samstag, den 17. Oktober 2020 um 15:24 Uhr gab es einen Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Durch das Prüfen der Brandmeldeanlage in der Kinderkrippe "Wirbelwind" im Buchfinkenweg in Lachendorf
wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Nach Eintreffen des Ortsbrandmeisters und seinem Stellvertreter wurde festgestellt,
dass kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich war.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020 um 11:12 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Beedenbostel
und Lachendorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L284 zwischen
Helmerkamp und Hohne alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person nur eingeschlossen gewesen ist und nicht herauskam.
Die Ortsfeuerwehr Beedenbostel hat die Person aus dem Auto herausgeholt und an den
Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt und nach auslaufenden Betriebsstoffen geschaut.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- SEPTEMBER -

Personensuche in Lachendorf
Am Sonntag, den 20. September 2020 um 18:57 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf
zu einer Personensuche alarmiert.
Die vermisste Person konnte bereits nach kurzer Zeit gefunden werden.
Im Anschluss konnte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Verkehrsunfall am Gymnasium
Am Montag, den 15. September 2020 um 17:44 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
In der Straße "Alter Postweg" kam es auf Höhe des Gymnasiums zu einem Verkehrsunfall.
Ein PKW fuhr frontal gegen einen Baum und durch den Aufprall liefen Betriebsstoffe aus.

Die Feuerwehr sperrte die Straße für den Durchgangsverkehr ab.
Danach wurde die Autobatterie abgeklemmt, die Betriebsstoffe aufgenommen
und die Straße fachgerecht gereinigt.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf, die Polizei und der Rettungsdienst.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Auslösung Brandmeldeanlage im Aldi Markt
Am Samstag, den 12. September 2020 um 23:08 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Die Brandmeldeanlage des Aldi Markts in der Ackerstraße hat ausgelöst.

Vor Ort konnte nach Erkunden des Gebäudes durch die Feuerwehr kein Feuer festgestellt werden.
Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude sowie das Dach auf eventuell vorhandene Glutnester
mit der Wärmebildkamera abgesucht, aber auch diese Suche verlief negativ.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf und die Polizei

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Defekt an einer Ölpumpe
Am Freitag, den 11. September 2020 um 20:31 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Die Brandmeldeanlage bei der Papierfabrik Drewsen hat ausgelöst.
Vor Ort wurde ein Defekt an einer Ölpumpe festgestellt, die sich stark überhitzt hat.

Text;
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- AUGUST -

Mehrere umgefallene Bäume nach hinwegfegen des Sturmtiefs "KIRSTEN" über die Gemeinde Lachendorf
Am Mittwoch, den 26. August um 17:22 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Auf der Bahnstrecke zwischen dem Heideeck und Lachendorf sind aufgrund des Sturmtiefs "KIRSTEN"
mehrere Bäume auf die Gleise der OHE Bahnstrecke gefallen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Beedenbostel, die die Bäume fachgerecht mit Kettensägen zerlegt
und vom Gleisbett entfernt haben, so dass der Schienenverkehr der OHE wieder rollen konnte.
Aufgrund des stürmischen Wetters war dies ein schwieriges Unterfangen, konnte aber zügig dgf. werden.

Um 19:00 Uhr wurde der Einsatz beendet und alle Kameraden*innen konnten wieder
in ihre sturmgeschützten Feuerwehrgerätehauser einrücken.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Sonntag, den 23. August 2020 um 21:09 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Beedenbostel
zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zum Ortseingang nach Jarnsen alarmiert.
Als die Feuerwehren eintrafen, konnte sich der Fahrer des PKWs bereits selbst aus dem Auto befreien.
Das auf der Seite gelegene Fahrzeug wurde gedreht und die Batterie konnte problemlos abgeklemmt werden.

Vor Ort waren die Feuerwehren, die Polizei und der Rettungswagen.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Öllache in Bushaltestelle Oppershäuser Straße
Am Freitag, den 21. August 2020 um 12:14 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Ein Bus der Firma CeBus hat an der Haltestelle Oppershäuser Straße Öl verloren.
Diese wurde von den Feuerwehrkameraden aufgenommen und fachgerecht entsorgt.
Nach ca. 20 Minuten konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Brandmeldeanlage hat ausgelöst
Am 18. August 2020 um 16:24 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
In der Papierfabrik Drewsen hat die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Die Anlage wurde fachgerecht zurückgesetzt und dem Anbieter übergeben.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- JULI -

Abgebrochener Baum auf Gehweg
Am Donnerstag, den 30. Juli 2020 um 17:13 Uhr wurden der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter
in den Martin-Ottens-Ring zum Spielplatz alarmiert.
Über den Gehweg hing ein abgebrochener Ast eines Mirabellenbaumes.
Dieser wurde fachgerecht abgeschnitten und beiseite geräumt.
Somit war der Gehweg frei und die Kameraden konnten wieder einrücken.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Auslösung eines Rauchmelders in Jarnsen

Am Montag, den 06. Juli 2020 um 12:22 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf.
Ein Rauchmelder hat im Ortsteil Jarnsen ausgelöst.
Nach Sichtung des Objekts wurde keine Rauchentwicklung ausgemacht, so dass ein Eingreifen
der Feuerwehr nicht notwendig war.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Beedenbostel und JaLuBu sowie ein Rettungswagen.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf