Archiv 2021 – 2. Halbjahr

Springe zu DEZEMBER - NOVEMBER - OKTOBER - AUGUST - JULI

- DEZEMBER -

BMA Papierfabrik

Am Donnerstag, den 30. Dezember 2021 um 15:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einer
ausgelösten Brandmeldeanlage in die Papierfabrik in Lachendorf alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Ortsbrandmeister bestätigte sich die Lage im Örtlichen Technikraum.

Durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf ging ein Trupp unter Atemschutz und einem CO2 Löscher
zur Brandbekämpfung in den Technikraum vor.
Durch einen technischen Defekt gab es in einer Elektroverteilung einen Schmorrbrand.
Dieser war beim Eintreffen des Atemschutz Trupps bereits erloschen.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Verteilung kontrolliert.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Traditionelles Weihnachtsliederblasen in Lachendorf und Ahnsbeck abgesagt

 

Musiker*innen des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Lachendorf beim Weihnachtskonzert 2019 in Lachendorf

Die langjährige Tradition kann auch im Jahr 2021 nicht fortgesetzt werden.
Seit Jahrzehnten spielen die Musiker des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Lachendorf
am 4. Adventssonntag weihnachtliche Musik in Ahnsbeck und Lachendorf.
Und wie auch im vergangenen Jahr, muss auf diese schöne Tradition verzichtet werden.

Etwa fünfzig Musiker, inklusive einer starken Jugendgruppe, treffen sich jeden Montag zum Üben im Feuerwehrhaus.
Von der zarten Querflöte bis zur großen Tuba und einem umfangreichen Schlagzeug,
sind viele Instrumente beteiligt.
In „normalen“ Zeiten gibt es eine Reihe von Auftritten.
Aber auch im Jahr 2021 musste die Musikzugführung mit Peter Trumann und Karsten Lüchau,
fast alle Termine absagen.

Sehr gern hätten alle Musiker vor der Kapelle in Ahnsbeck und auf dem Marktplatz in Lachendorf
ihre Mitbürger mit ihren Klängen in die letzte Adventswoche begleitet.

Seit Wochen wurde geprobt, bekannte Lieder aufgefrischt und neue Stücke einstudiert.
Umso wichtiger ist es, dennoch einen musikalischen Jahresabschluss zu organisieren.
Es wurde daher entschieden, am kommenden Sonntag, ab 16.30 Uhr das geplante Programm
vom höhergelegenen Lachendorfer Feuerwehrhaus aus, in Richtung Dorf zu spielen.
Öffnen Sie Ihre Fenster, oder gehen Sie in Ihren Garten.
Die Musiker würden sich sehr freuen, wenn Sie von zu Hause die Musik ein klein wenig hören
und genießen können.

Mit seinen Liedern möchte sich der Musikzug bei allen Mitbürgern aus dem Jahr 2021
verabschieden und wünscht Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start
in ein hoffnungsvolles neues Jahr.

Text und Bild:
Peter Trumann
Musikzugführer des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Hilflose Person hinter der Tür

Am Freitag, den 17. Dezember 2021 um 18:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf in den Heidkamp in Lachendorf
mit dem Einsatzstichwort Hilflose Person hinter der Tür alarmiert.

Durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf wurde mit Hilfe des Halligan-Tool die Haustür geöffnet.
Die Person wurde Tod aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf, der Rettungsdienst und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Baum auf Fahrbahn

Am Mittwoch, den 01. Dezember 2021 um 23:14 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf
in die Straße am Bärenblau in Lachendorf alarmiert.


Dort ist eine 10 Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von ca. 35 cm vom Sturm umgerissen
und quer auf die Straße auf einen Zaun gefallen.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lachendorf sägten die Fichte mit Hilfe von Motorsägen klein
und beseitigten die Fichte von der Straße.


Nach einer guten Stunde konnten die Kameraden der Feuerwehr wieder einrücken
und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- NOVEMBER -

Hilflose Person in Notlage

Am Sonntag, den 21. November 2021 um 16:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf
in den Kiefernweg zu einer hilflosen Person hinter einer Tür alarmiert.

Nach Erkundung des Objekts durch den Einsatzleiter wurde mit Hilfe des Halligen Tools
die Haustür fachgerecht geöffnet. Die Person befand sich im 1. OG des Hauses.
Der Rettungsdienst stellte fest, dass der gesundheitliche Zustand stabil war.
Daraufhin wurde zu einer personenschonenden Rettung entschieden.
Dafür wurde die Hubrettungsbühne aus Wathlingen alarmiert, womit die Person aus dem 1. OG
liegend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Wathlingen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- OKTOBER -

Übungsdienst der 2. Gruppe

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 hat die 2. Gruppe der Ortsfeuerwehr Lachendorf
auf dem Hof Deecke den Ernstfall geübt.

Mit dem Alarmstichwort: „Trecker brennt in Scheune; 2 Personen vermisst“ ging es los.
Die Fahrzeuge sind zum Einsatzort gefahren und es wurde mit der Menschenrettung begonnen.
Eine Wasserversorgung über die Bahnhofstraße, wurde aufgebaut und die Nachbargebäude
mit einer sogenannten Riegelstellung geschützt.

Nach kurzer Zeit wurden die 2 vermissten Personen gerettet, Gefahrstoffe aus der Scheune getragen
und „Feuer aus“ gemeldet.
Danach wurde die Entrauchung mit dem Druckbelüfter durchgeführt.
Anschließend haben wir einen kleine Nachbesprechung an der Scheune gemacht.

Wir bedanken uns bei Arne Deecke, dass wir auf seinem Hof die Übung durchführen konnten.

Text und Bilder:
Dirk Herrmann
stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe

Verkehrsunfall Celler Straße Höhe Bahnübergang
Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 um 00:14 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einem gemeldeten Verkehrsunfall in die Celler Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgendes Bild:

Ein PKW war von der Straße abgekommen, über den Grünstreifen sowie über die Bahnschienen gefahren,
streifte dabei das Trafohäuschen und blieb dann auf der Celler Straße stehen.
Der Fahrer des PKWs konnte aus eigener Kraft das Auto verlassen und wurde durch den Rettungsdienst
versorgt sowie anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lachendorf wurde das Fahrzeug stromfrei gemacht und die
ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Hilfe von Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen.
Parallel zu den Arbeiten wurde die OHE zur Überprüfung der Schienenanlagen dazu gerufen.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf, der Rettungsdienst und die Polizei

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Pflege der Außenanlagen am Gerätehaus
Am Samstag, den 09. Oktober 2021 trafen sich nachmittags bei bestem sonnigem Wetter
die Musiker*innen
des Musikzuges der Ortsfeuerwehr Lachendorf zur Pflege der Außenanlagen
am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Lachendorf.

Da Coronabedingt die Außenanlagenpflege ein Jahr ausgesetzt wurde,
gab es in diesem Jahr besonders viel zu tun.

Tatkräftig halfen ca. 20 Kameraden*innen mit Besen, Harken und Kratzern das Unkraut zu entfernen.
Einige Kameraden fuhren schwere technische Geschütze mit Laubbläser und Rasenkantentrimmer auf.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Musiker*innen stolz auf Ihre geleistete Arbeit blicken
und die Außenanlagen sehen wieder ordentlich und gepflegt aus.

Zur Stärkung nach der schweren Arbeit gab es Würstchen vom Grill und der Abend
konnte mit Einhaltung der geltenden Corona Regeln in geselliger Runde ausklingen.

Kameraden*innen des Musikzuges nach der Außenanlagenpflege

Text + Foto:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Hiflose Person hinter Tür
Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021 um 11:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf
zu einem HPY Einsatz in den Wilhelm-Raabe-Weg alarmiert.

Ein Eingreifen der Ortsfeuerwehr war nicht erforderlich.
Noch während der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden,
die Fahrzeuge rückten wieder ins Gerätehaus ein

und die Kameraden konnten an Ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Eingeklemmtes Kind

Am Sonntag, den 03. Oktober 2021 um 10:47 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf
in den Eichelhäherweg zum Spielplatz alarmiert.

Dort war ein Kind in einem Spielgerät eingeklemmt.
An der Einsatzstelle angekommen, ergab sich folgende Lage:
Das Kind befand sich auf einem Klettergerüst in einer Höhe von ca. 2,5 m
in einer eingeklemmten Position.

Durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lachendorf wurde das Kind
mit Hilfe von Decken in eine schonende Lagerung gebracht.
Parallel dazu wurde eine Bockleiter aufgestellt, um die Rettung des Kindes vorzubereiten.

Im Verlauf des Einsatzes wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel nachalarmiert.
Diese hat dann mit einem Spreizer das Klettergerüst aufgebogen,
so dass das Kind über die Bockleiter gerettet werden konnte.
Anschließend wurde es dem Rettungsdienst und danach weiter unverletzt den Eltern übergeben.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Beedenbostel,
sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe

stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- AUGUST -

Brand einer Propangasflasche

Am Mittwoch, den 25. August 2021 um 16:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf in den Eichelhäherweg alarmiert.
Dort brannte im Garten eine Propangasflasche. Diese wurde unter Vornahme eines C-Rohres runtergekühlt und abgelöscht.

Währenddessen wurde die Propangasflasche mit einer Wärmebildkamera überwacht.
Nach dem Ablöschen und dem Kühlen wurde die Flasche zugedreht und
die Einsatzstelle wurde an den Besitzer übergeben.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe

stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

- JULI -

BMA Lachendorf

Am Montag, den 12. Juli 2021 um 20:55 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einer
ausgelösten Brandmeldeanlage in das Seniorenheim Drei Eichen in Lachendorf alarmiert worden.

Der ausgelöste Rauchmelder befand sich in einem der Bewohner Zimmer.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das Zimmer kontrolliert.
Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf, der Rettungsdienst und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf

 

Auslaufende Betriebsstoffe

Am Freitag, den 02. Juli 2021 um 06:25 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu ausgelaufenen Betriebsstoffen
an einer Tankstelle im Gewerbegebiet "Im Bulloh" in Lachendorf alarmiert worden.
Vor Ort wurden bereits die Gullys durch die Kreisstraßenmeisterei mit Hilfe von Ölbindemittel großflächig abgestreut,
sodass die Betriebsstoffe nicht ins Abwasser gelangen konnten.
Da sich eine Öl-Dieselspur auf einer Gesamtlänge von ca. 500 Metern auf der Straße "Im Bulloh" durchzog,
wurde durch die Feuerwehrkameraden diese ebenfalls großflächig mit Ölbindemittel abgestreut
und wieder aufgenommen.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf und die Polizei.

Text:
Michael van der Ahe
stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf