BMA Drewsen am 06.01.2023

BMA Papierfabrik Drewsen

Am 06. Januar 2023 um 01:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zu einer ausgelösten
Brandmeldeanlage alarmiert.
Bei der Firma Drewsen Spezialpapiere hatte die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort eingetroffen erkundete der Einsatzleiter den betroffenen Bereich und stellt fest,
dass es an einer Papiermaschine zu einem Brand gekommen war.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz vor und kontrollierte den betroffenen Bereich
an der Maschine mit der Wärmebildkamera. Doch schnell war klar, dass es nicht mehr brennt,
da die Sprinkleranlage das Feuer bereits gelöscht hatte. Durch die Feuerwehr wurde kontrolliert,
ob es durch Glutnester oder andere Hitzequellen zu einem weiteren Brand kommen kann.
Dieses war nicht der Fall.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde dem Verantwortlichen
übergeben und die Feuerwehr konnte abrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf, 1 Rettungswagen vom DRK und die Polizei.

Text:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf

 

Erneute Alarmierung BMA Drewsen

Am 06. Januar 2023 um 01:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf erneut zu einer ausgelösten
Brandmeldeanlage alarmiert. Die Einsatzkräfte ware nur wenige Augenblick von der zuvor ausgelösten
Brandmeldeanlage zurück und wurden direkt wieder alarmiert.
Erneute hatte bei der Firma Drewsen Spezialpapiere die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Der Einsatzleiter erkundete den Bereich in dem der Brandmelde ausgelöst hatte.
Zum Glück konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es zu keinem Brand gekommen war.

Die Einsatzkräfte konnten somit die automatische Brandmeldeanlage zurücksetzen und den
Einsatz nach kurzer Dauer beenden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lachendorf und die Polizei.

Text:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf