Dachstuhlbrand in Gockenholz am 24.04.2023

Am Montag, dem 24. April 2023 um 13:02 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gockenholz,
Beedenbostel und Ahnsbeck zu einem Brand alarmiert.

In Gockenholz in der „Garßener Straße“ sollte laut Meldung auf einer Loggia ein Mülleimer
brennen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellte sich die Lage jedoch viel
dramatischer dar. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des
Hauses in Vollbrand. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung
veranlasst. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude. Durch die
Alarmstufenerhöhung wurden um 13:10 Uhr die Feuerwehren Lachendorf, Jarnsen-Luttern-
Bunkenburg, Hohne und eine Drehleiter der Feuerwehr Celle nachalarmiert.

Durch die ersten Kräfte wurde sofort ein Löschangriff von außen mit mehreren
Strahlrohren eingeleitet. Auch ein Innenangriff unter schweren Atemschutz wurde
eingeleitet, jedoch musste dieser aufgrund des Feuers nach kurzer Zeit wieder eingestellt
werden. In der Anfangsphase war eine ausreichende Wasserversorgung ein Problem und
es mussten längere Schlauchleitungen gelegt werden, um eine stabile Wasserversorgung
zu gewährleisten. Sowohl auf der Gebäude-Vorderseite wie auf der Rückseite wurde das
Feuer im Außenangriff mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Die Einsatzkräfte wurden
durch einen örtlichen Landwirt mit Teleskoplader und Arbeitskorb auf der Gebäude-
Rückseite bei den Löscharbeiten unterstützt. Durch die Drehleiter der Feuerwehr Celle
wurde von der Straße aus die Dachhaut geöffnet und das Feuer mittels Strahlrohrs
gelöscht.

Nachdem das Feuer so weit von außen gelöscht war, ging ein Trupp unter schweren
Atemschutz in das Gebäude vor, um Glutnester zu löschen, die von außen nicht erreichbar
waren. Durch die vielen Glutnester mussten eine Vielzahl an Atemschutztrupps in das
Gebäude gehen und die Glutnester freilegen und ablöschen.
Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzmaterial wurde der Gerätewagen der
Feuerwehr technischen Zentrale zur Einsatzstelle angefordert, um neue Atemschutztechnik
zu bringen. Durch den örtlichen Energieversorger wurde das Gebäude komplett stromlos
geschaltet und die Gaszufuhr abgeriegelt.

Aufgrund der langen Einsatzdauer wurden die Einsatzkräfte durch das DRK und die
Malteser mit Getränken und einer warmen Mahlzeit versorgt. Als alle Glutnester abgelöscht
waren und das Gebäude mit Wärmebildkameras kontrolliert war, wurde der Dachstuhl und
der betroffene Bereich noch mit Löschschaum bedeckt, um ein Wiederaufflammen zu
verhindern. Während der Löscharbeiten war die komplette Ortsdurchfahrt Gockenholz voll
gesperrt. Nach rund 6 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die
Polizei übergeben und den Einsatz beenden.
Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Bei dem Brand wurden zum
Glück keine Personen verletzt.

Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Gockenholz, Beedenbostel,
Ahnsbeck, Lachendorf, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Hohne, Feuerwehr Celle mit der
Drehleiter und die Feuerwehr technische Zentrale mit dem Gerätewagen. Zudem die
Polizei, ein Rettungswagen und die Verpflegungsgruppe des DRK und der Malteser.

Text + Fotos:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf