Rauchmelder ausgelöst / Person in Wohnung am 31.01.2023

Am Dienstag, den 31. Januar 2023 um 22:35 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Lachendorf
und
Jarnsen-Luttern-Bunkenburg zu einen ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
In Lachendorf in der Straße „Up’n Äckern“ bemerkte ein aufmerksamer Anwohner das
Piepen eines Heimrauchmelders und konnte vor dem Gebäude auch Brandgeruch wahrnehmen.

Dem Anwohner war bekannt, dass sich in der Wohnung noch eine Person befindet.
Daraufhin zögerte der Meldende nicht lange und rief umgehend den Notruf.
Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg alarmiert.

Als der Einsatzleiter vor Ort eingetroffen war, bestätigte sich der Brandgeruch und das
Piepen des Heimrauchmelders.

Sofort wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Menschenrettung in das
Gebäude geschickt.

Nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp die Person aus der Wohnung retten und
an den Rettungsdienst übergeben. Direkt nach der Menschenrettung wurde der
Brandherd gesucht und konnte auch schnell gefunden werden.
Grund für das Auslösen des Rauchmelders war angebranntes Essen auf dem Herd.


Durch die Kameraden:innen der Feuerwehr Lachendorf wurde der Topf aus dem
Gebäude gebracht und mit Wasser abgekühlt. Im Anschluss wurde die Wohnung mit
dem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Nachdem die Wohnung vom Rauch befreit war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei
übergeben werden und die Feuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg
konnten den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Lachendorf, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg,
ein Rettungswagen vom DRK, ein Notarzt vom DRK und die Polizei.

Es hat sich nunmehr einmal gezeigt, dass Rauchmelder leben retten. Durch das beherzte Handeln von Anwohner und Feuerwehr konnte die Person schnell gerettet und ein größerer Schaden verhindert werden.

Text + Fotos:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf