Truppmann Teil 1 Ausbildungsabschluss am 25.03.2023

Am Samstag, den 25. März 2023 fand am Feuerwehrgerätehaus Lachendorf die Prüfung
der Truppmannausbildung Teil1 statt.

An den vergangenen vier Wochenenden wurde den Teilnehmern:innen das Grundwissen für
die Brandbekämpfung und die technische Hilfe durch die Ausbilder vermittelt.
Das beigebrachte und neu erlernte Wissen wurde bei vielen Übungen verfestigt, damit alle
gut auf die Prüfung vorbereitet sind.

Durch den Kreisausbildungsleiter Sven Redelf Jacobi wurden alle begrüßt und er wünschte
den Teilnehmern viel Glück für die Prüfung.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen starteten Ihre Prüfung praktisch.
Die praktische Prüfung beinhaltete den Aufbau eines Löschangriffs, die Wasserentnahme
aus dem offenen Gewässer, das Entnehmen und richtige Aufstellen der vierteiligen Steckleiter
und das Anlegen von Knoten und Stichen an verschiedenen Geräten und Armaturen.
Parallel zur praktischen Prüfung absolvierten die anderen beiden Gruppen die theoretische Prüfung.

Nach Abschluss aller Prüfungen konnte durch den Kreisausbildungsleiter das erfolgreiche Abschließen
aller Teilnehmer:innen verkündet werden, welche nun die jeweiligen Einsatzabteilungen verstärken werden.
Insgesamt 35 neue Feuerwehrkameraden/innen wurden an diesen vier Wochenenden ausgebildet.
So können sich die jeweiligen Ortsfeuerwehren jetzt über neue und gut Ausgebildete Einsatzkräfte freuen.

Die 35 Kameraden:innen kamen aus den folgenden Ortsfeuerwehren:

Samtgemeinde Lachendorf
- Ahnsbeck und Gockenholz je 1 Kamerad
- Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld 2 Kameraden
- Spechtshorn 3 Kameraden
- Beedenbostel, Eldingen und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg je 4 Kameraden:innen
- Hohne 5 Kameraden:innen
- Lachendorf 6 Kameraden:innen

Gemeinde Eschede
- Höfer, Scharnhorst und Endeholz je 1 Kamerad
- Eschede 2 Kameraden:innen

Die Lehrgangssprecher bedankten sich im Namen des ganzen Lehrgangs bei den
Ausbildern für die geleistete Arbeit. Nach dem offiziellen Teil ging es über in den
gemütlichen Teil und die bestandene Prüfung wurde mit einem gemeinsamen Grillen
gefeiert.

Text + Fotos:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf