Umweltzugübung am 09.05.2023

Am Dienstag, den 09.Mai 2023 übte der Umweltzug der Samtgemeinde-Feuerwehr
Lachendorf gemeinsam mit dem Chemie- & Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle.

Zwischen den Ortschaften Ahnsbeck und Lachendorf (Verlängerung Altenceller Weg in
Ahnsbeck) war es zu einem nachgestellten Gefahrgutunfall gekommen.
Ein PKW transportierte auf einem Anhänger Fässer mit „Gefahrgut“, und stellte an einem
1.000 Liter Fass eine Undichtigkeit fest.
Der Gefahrgutzug-Führer erkundete aus sicherer Entfernung als Erstes die Lage und
koordinierte das weitere Vorgehen. Nach der ersten Planungsphase trafen die restlichen
Fahrzeuge des Gefahrgutzuges an der „Einsatzstelle“ ein.
Umgehend wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und der Dekontaminationsplatz
aufgebaut. Parallel zum Aufbau des Dekontamination-Platzes (DEKON) rüsteten sich zwei
Trupps mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus.
Der erste Trupp erkundete das betroffene Fass, um herauszufinden um welche Chemikalie
es sich handelt. Nach der Erkundung wurde versuchte das Leck abzudichten und die
auslaufende Chemikalie mit einer speziellen Auffangwanne aufzufangen, um eine
Kontamination der Umwelt zu verhindern. Das Leck konnte nicht komplett abgedichtet
werden und es trat immer noch Gefahrgut aus dem Fass aus. Zur Unterstützung der
örtlichen Einsatzkräfte rückte der Chemie- & Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle mit
Spezialgeräten an.
In enger Zusammenarbeit der beiden Gefahrgutzüge wurde eine spezielle Pumpe zum
Umpumpen von Chemikalien aufgebaut. Die Kameraden:innen aus Celle rüsteten sich
ebenfalls mit CSA aus und unterstützten den CSA-Trupp der Samtgemeinde Lachendorf
beim Umpumpen der Chemikalie. Ebenfalls wurde durch die Feuerwehr Celle der DEKON
Platz weiter aufgebaut und um spezielles Material erweitert, hierbei unterstützten die
Einsatzkräfte der Samtgemeinde Lachendorf.

Als die Chemikalie umgepumpt war, konnten die CSA-Trupps dekontaminiert werden und
die CSA-Anzüge wurden gesondert verpackt. Nach einer erfolgreich abgearbeiteten Übung
mit guter Zusammenarbeit konnte das ganze Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet
werden und die Übung war beendet. Als die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, wurde
die Übung nachbesprochen. Im Anschluss der Nachbesprechung konnten die Feuerwehren
nach einem Lehrreichen und spannenden Abend wieder zurück in ihre Gerätehäuser
fahren.

Text + Fotos:
Lukas Kükemück
Pressewart der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf